EICH 2021

Liebe Eicher, liebe Gäste,

 

mit unserem Dorfpfad ist es nun möglich, den Ort gezielt zu erkunden und Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Dorfleben in früherer Zeit zu erhalten. Auf ca. 7,5km gelangt man durch das Dorf und auf den umliegenden Höhen zu neuen Ein- und Ausblicken. 

 

Da unser Dorf schon im 12. Jahrhundert von fränkischen Siedlern bevölkert wurde, liegt manches im Dunklen. Auch die ersten schriftlichen Quellen aus dem 15. Jahrhundert sind nicht eindeutig. Selbst neuere Quellen sind durch Eingemeindung und Umzüge der Verwaltungen nicht vollständig.

 

Mit der Etablierung des Dorfpfades ist ein erster Schritt getan, die Geschichte von Eich zum Leben zu erwecken und für alle zugängig zu machen. Die Gruppe von Interessierten, welche den Pfad erarbeitet hat, hofft auf weitere Beiträge und Informationen zu unserer Geschichte und dem Dorfleben. Vielleicht kann dann der Dorfpfad bald mit neuen Informationen versehen und ausgebaut werden. Mehr Informationen über das Dorf und das aktuelle Gemeindeleben ist unter www.eich-sachsen.de zu finden. Bereits jetzt war die Auseinandersetzung mit der Historie ein spannender Prozess und die Beteiligten selbst überrascht, was so ein kleines Dorf für eine spannende Geschichte hat. 

 

Begeben Sie sich mit uns auf den Dorfpfad und erkunden Sie unser schönes Eich.

 

Alles Gute dabei wünscht Ihnen, im Namen des Ortschaftsrates und der Arbeitsgruppe,

 

Ihr Ortsvorsteher Torsten Forner

Eich/Sachsen den 09.09.2020